Ab nach Südwesten Frankreichs

Das Weinbaugebiet des französischen Südwestens, ein wenig bekanntes Gebiet, das für den hervorragenden französischen Weinbau steht

Der Südwesten ist ein großes Land der Geschichte und der Gastronomie, es ist das Land der „Foie Gras“, des „Cassoulet“ und des „Pot au Feu“, und was gibt es Besseres als einen Wein aus der Region, den man als Begleitung genießen kann?

Foie-gras Enten Fotocredit: Maison Argaud

Es ist gemessen am Produktionsvolumen das viertgrößte Weinbaugebiet Frankreichs und erstreckt sich über ein Mosaik von Parzellen von den Ausläufern des Zentralmassivs bis zu den Hängen der Pyrenäen über einen Teil der Gebiete der historischen Provinzen, die die Südwest-Region bilden: Guyenne, Gascogne, Béarn, Rouergue, Aquitanien und Baskenland. 

Dies entspricht einer Gesamtrebfläche von 47.000 Hektar.

Merlot spät Sommer 2019 Fotocredit: Comte de Thun

Wie viele andere französische Weinberge war es die römische Besetzung, die den Weinanbau in diese Region brachte. Einige Produkte haben längst einen immensen Erfolg, wie z.B. Cahors, der bereits im 13. Jahrhundert  mit großem Erfolg nach England exportiert wurde. Die Mönche des Klosters von Madiran stellten auch einen Wein her, der von Franz I. sehr geschätzt wurde: Madiran, der 1948 seine AOC (Appellation d’Origine Contrôlée) erhielt. Die Region litt unter der Vorherrschaft des Bordeaux, aber erst seit den 1970er Jahren hat der Weinbau wieder an Dynamik gewonnen: Heute spiegelt er den Reichtum der Tradition wider und bietet absolut einzigartige Produkte. 

Weißweine um Comte de Thun Fotocredit: Comte de Thun

DIE BESONDERHEITEN DES WEINBERGS IM SÜDWESTEN

Die Produktion besteht zu 46% aus Rot, 41% aus Weiß und 13% aus Rosé. Authentisch und vielfältig,hat die Region Südwest als Indikation 29 AOC (Appellation d’Origine Contrôlée) und 13 IGP (Indication Géographique Protégée). Alle Arten von Weinen werden in der Region vinifiziert.

Die Weinberge sind üppig und hügelig und profitieren von einem gemäßigt ozeanischen und halb-kontinentalen Klima. Relief, Flüsse und Bäche durchziehen dieses herrliche Gebiet. Der Weinberg ist auf Lehm-, Kalkstein-, gelbbraunen Sand-, Kiesel-, Lehm- und Sandstein-Kalkstein-Böden gepflanzt. 

Hügellandschaft Fotocredit: Comte de Thun

Mit mehr als 120 autochthonen und einzigartigen Rebsorten ist die Bandbreite des Bestandes im Südwesten beeindruckend. Die Winzer sind ihr verbunden und besitzen typische und einzigartige Rebsorten für die Herstellung ihrer Weine. 

Merlot Fotocredit: Comte de Thun

Die Cabernet-Familie, die als Wiege der ozeanischen Rebsorten der Welt bekannt ist, stammt ursprünglich aus den Pyrenäen. Cabernet Franc bietet feine, strukturierte Weine mit charakteristischen Himbeeraromen. Sehr geschmeidig und mit Aromen von schwarzen Früchten, entwickelte sich der Merlot zuerst im Südwesten. Genau wie Malbec, der elegante und duftende Weine liefert. Manseng ist eine weiße Rebsorte, die in den Pyrenäen im Piemont beheimatet ist. Sie produziert hauptsächlich trockenen Jurançon und Tursan. Sie wird auch in der Gascogne verwendet und verleiht trockenen Weißweinen ihre Aromen und Frische. 

Cabernet Franc Fotocredit: Comte de Thun

DIE QUALITÄTEN DER SÜDWESTLICHEN WEINBERGE

Diese Region zeichnet sich durch eine beeindruckende Vielfalt an Terroirs und Weinen aus. Sie ist seit mehreren Jahren für die Finesse und Qualität ihrer Produkte anerkannt. Südwestfrankreich ist die perfekte Darstellung der jahrzehntelangen Arbeit an den einheimischen Rebsorten der Region. Das ausgezeichnete Preis-Leistungs-Verhältnis ist ebenfalls eine große Stärke der Weine, ganz zu schweigen von der Leichtigkeit, mit der sie die Aromen der Gastronomie vereinen. 

Syrah Rebstocke Fotocredit: Comte de Thun

Diese qualitative Sprung könnte nur durch eine neue Generation von Weinbauern verstärkt werden, die danach streben, innovative, umweltfreundliche und nachhaltige Weinbautechniken einzusetzen. Immer mehr von ihnen stellen ihre Grundstücke auf Landwirtschaft um.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert