Im Herbst 2019 haben wir mit ein paar gute Bekannten und Weinliebhabern eine Blindverkostung zum Thema Chardonnay organisiert. Die Weine sind zunächst sorgfältig ausgesucht worden, für 10 haben wir uns final entschieden. Es sollten Frankreich, Italien, USA, Australien und Österreich werden in alle Preisklassen.
Zum Start, als Apéritif haben wir ein Champagner genossen. Der Wein gefiel auf Anhieb, ein hervorragende Blancs de Blancs. Der einzige Wein der heute nicht Blind zu verkosten war. Eine nach der Andere haben wir die Weine verkostet, begutachtet, benotet, Anmerkungen gemacht und versucht die Weine zuzuordnen. Keine leichtes Unterfangen! Der eine oder andere haben sich klar durch Wucht und typische Geschmacksnoten klar herauskristallisiert, etwa USA und Österreich. Am Ende waren uns wir mehr als einig was den Sieger betrifft und aber auch sehr überrascht von manchen Platzierungen.
Unser Sieger des Abends: Pascal und Mireille Renaud Pouilly-Fuissé Aux Bouthières 2015. Gold Reflexen, Vollmündig mit tolle Mineralik und ein langen Abgang. Die Reben Süd orientiert sind am Gipfel vom Hügel nah am Dorf von Pouilly. Die sind über 100 Jahre alt und es verleiht der Wein kraft und Körper. Eindeutig die Überraschung des Abends für vielen.